"Gelebt wird vorwärts – verstanden wird rückwärts."
Søren Kierkegaard
Dauerpräsent
Während sich einzelne Ereignisse über das Jahr hinweg streuten, war ein Thema beinahe dauerpräsent: das Projekt «LC Luzern». Den bisherigen Teilbetrieb unseres neuen Standorts optimieren wir stetig, während der Bau der zweiten Etappe auf Hochtouren läuft. Wichtig für den zukünftigen Betrieb ist die Layout- und Mandantenplanung, nebst vielen weiteren spannenden Teilprojekten. An diesen vielseitigen Aufgabenbereichen durfte ich auch selber wachsen und lernen; nicht zuletzt, weil es sich dabei um eines der modernsten Logistikcentren der Schweiz handelt.
Herausgefordert
Es mag offensichtlich sein: Als Transport- und Logistikunternehmen ist unser Hauptfokus natürlich nicht das Planen und Bauen. Auf strategischer und operativer Ebene prägten mindestens genauso wichtige Projekte die vergangenen Monate. Nicht zuletzt aufgrund verkehrspolitischen Lage, die uns mit Themen rund um LSVA, Nationalstrassenausbau, Klimaschutz und Innovation des Bundes sowie durch ein angespanntes wirtschaftliches Umfeld auf vielerlei Ebenen forderte.
Zertifiziert
Gleichzeitig setzten wir die Skills unserer Mitarbeitenden aber auch im Bereich der Zertifizierungen ein – wir planten und bestanden Audits von Zertifizierungsstellen, Ämtern und Behörden. So schaffen wir auch weiterhin eine professionelle Grundlage für ein vertrauensvolles und sicheres Zusammenarbeiten mit Kunden und Partnern.
Stolz
Ganz und gar nicht zu kurz kam unser Herzensthema: die Nachhaltigkeit. So durften wir beispielsweise im Oktober die regional grösste PV-Anlage an unserem Hauptsitz in Betrieb nehmen. Die neue Anlage beeindruckt mit einer Leistung von 1'156 kWp und produziert jährlich rund 1'204 MWh Strom. Damit liefert sie auf 5‘100 m2 genug Energie, um etwa 256 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.
Digitalisiert
LC Luzern, Solaranlage, logistische Herausforderungen – all das und noch viel mehr hat unser Tun auch im vergangenen Jahr geprägt. Genauso durften aber in der digitalen Welt grosse Meilensteine feiern: Unsere neue Mitarbeiter-App „Glix“ (Galliker Live Information Experience) brachte die interne Kommunikation sowie den Austausch zwischen Teams, Abteilungen und Standorten auf ein neues Level; während die neue Website für ein modernes, klares und einfach verständliches Auftreten nach aussen sorgte.
Dankbar
Viel haben wir geschafft, noch mehr hat sich in unseren Ideen und Visionen festgesetzt. Das alles hält uns aber nicht davon ab, DANKE zu sagen. Ich persönlich darf mich immer wieder auf neue Herausforderungen freuen, bin umgeben von starken Mitarbeitenden und begegne täglich verschiedensten Kunden, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Mit Freude darf ich mich täglich wieder bekannten oder neuen Themen widmen und die Jahresgespräche im letzten Quartal haben gezeigt, dass wir trotz schwieriger Marktumstände weiterhin auf einer starken Basis aufbauen dürfen. Kompromissbereitschaft, Transparenz sowie eine direkte und respektvolle Kommunikation waren für mich schon immer der Schlüssel dazu – das hat sich auch 2024 wieder bewährt.
Inspiriert
Nun freuen wir uns auf erholsame Festtage mit unseren Liebsten, gutem Essen und noch besserem Wein – dasselbe wünschen wir euch allen, liebe Mitarbeitende, Kunden und Partner genauso. Schliesslich werden wir unsere Energie schon bald wieder für neue Challenges einsetzen dürfen – wir freuen uns schon jetzt auf die Fertigstellung des LC Luzern, neue Projekte im Interesse unserer Kunden, interne Optimierungen, Umzüge und zahlreiche Begegnungen mit inspirierenden Menschen.